Sicherheitsmaßnahmen des Segelflugplatzes

Sehr geehrte Mitglieder,

Sie haben sich sicherlich schon gewundert, warum in den Zwischenbereichen zwischen Segelflugplatz und unserem Golfplatz – insbesondere an der Bahn 6 -  so viele Bäume gekürzt/beschnitten bzw. gerodet wurden. Wir möchten hiermit mitteilen, dass diese Maßnahmen aufgrund gesetzlicher Vorgaben und Sicherheitsanforderungen durch den Segelflugplatz durchgeführt werden mussten.

Der Segelflugplatz hat uns informiert, dass er gesetzlich dazu verpflichtet war, die Bäume in den Zwischenbereichen zu kürzen. Dies geschah u.a. auf Anweisung der Bezirksregierung. Ein wesentlicher Grund für diese Maßnahmen war, dass einige Bäume bereits in die seitlichen Übergangsflächen der Segelflugbahn hineinragten und dies für den Flugverkehr ein großes Risiko darstellt. Laut Vorschrift muss seitlich ein Bereich frei von Hindernissen sein, der in einem Verhältnis von 1:5 ansteigt.

Bei den Maßnahmen stand die Sicherheit für den Segelflugplatz und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Vordergrund.