Alle Informationen zum DGV-Ausweis

Der DGV-Ausweis ist der einheitliche Nachweis für die Mitgliedschaft/Spielberechtigung in einem dem DGV angeschlossenen Golfclub bzw. auf einer Golfanlage.

Der 1992 eingeführte DGV-Ausweis ist ein Marketinginstrument und ein Schlüssel für Services auf den Golfanlagen. Er bildet die Grundlage für das Golfspielen außerhalb des Heimatvereins, denn die Inhaber erhalten in aller Regel gegen Vorlage der Karte eine Gastspielmöglichkeit gegen Greenfee - im Inland und im Ausland. Jedoch liegt es im Hausrecht des einzelnen Golfclubs beziehungsweise Golfanlagenbetreibers zu entscheiden, wer auf seiner Anlage, wann und zu welchen Konditionen spielen darf.

• Der Handicap-Index (HCPI) auf dem DGV-Ausweis / Digitaler DGV-Ausweis

Auf dem DGV-Ausweis wird der HCPI des Spielers zum Zeitpunkt der Ausweisbestellung aufgedruckt. Den aktuellen HCPI holt sich dafür die Clubverwaltungssoftware aus der zentralen Datenbank. Der Club kann jederzeit über das DGV-Serviceportal auf die Information zugreifen. Darüber hinaus kann jeder Spieler seinen aktuellen HCPI auf der Golf.de einsehen. Grundlage des digitalen DGV-Ausweises ist ein produzierter und gültiger DGV-Ausweis sowie die Registrierung des Spielers auf der Webseite. Jeder Golfspieler kann seinen aktuellen DGV-Ausweis mithilfe der 15-stelligen DGV-Ausweisnummer einfach in „Mein Bereich“ auf der Golf.de hinterlegen und so jederzeit seinen aktuellen HCPI abrufen.

• Was hat das mit der goldenen Kennzeichnung auf dem DGV-Ausweis zu bedeuten?

Das goldene „R“ steht für die Regionalität des Golfspielers. Hat das Clubmitglied seinen Wohnsitz maximal 70 km von der Golfanlage entfernt, dann gilt dieses als eine regionale Mitgliedschaft. Diese wird in der Kartenproduktion mit dem goldenen „R“ versehen.

• Was bedeutet der QR-Code auf dem Ausweis

Alle DGV-Ausweise enthalten einen QR-Code auf der Vorderseite, der die auch auf dem DGV-Ausweis aufgedruckte Servicenummer (zugleich die letzten fünf Stellen der Ausweis-Nr.) bildhaft darstellt. Den QR-Code auf dem DGV-Ausweis können Golfspieler beispielsweise zur „Unterzeichnung“ einer nach den neuen Regeln zulässigen elektronischen Scorekarte nutzen

• Der digitale Ausweis:

Der DGV-Ausweis wird digital! Zusätzlich zur Plastikkarte haben Sie damit Ihr Handicap immer tagesaktuell auf Ihrem Smartphone dabei.

Der DGV-Ausweis wird zusätzlich zur bisherigen Karte auch in digitaler Form angeboten. Jeder Golfspieler kann sich mithilfe der Daten seines DGV-Ausweises über die Registrierungsseite des DGV (www.golf-dgv.de) und die verknüpfte Verimi-Plattform registrieren, einloggen und seine digitalen Servieces abrufen. Die sog. "Single-Sign-On-Lösung" (nur einmal für verschiedene Anwendungen anmelden) ermöglicht die Nutzung verschiedener golfspezifischer mobiler App-Lösung, z. Bsp. der Qualifizierten elektronischen Scorkarte (QeSC). Einfach registrieren bzw. anmelden und testen. KLICK HIER

• Der Magnetstreifen

Der Magnetstreifen ist auf der Rückseite des Ausweises vorhanden und ist ein wichtiges Ausstattungsmerkmal des DGV-Ausweises und des DGV-Ausweisplus. Auf dem Magnetstreifen sind spielerbezogene Informationen gespeichert, damit der Ausweis bspw. auf Golfanlagen zur schnellen Erfassung von Gastspielerdaten genutzt werden kann.

Die DGV-Ausweise und Bag-Anhänger sind da! Sie können sie in unserem Golf-Sekretariat zu den Öffnungszeiten abholen.